Angebotene Altersstruktur:

jetzt kennenlernen

Vorstellung

WER SIND WIR?

Zu unserer altersgemischten Ganztagsgruppe gehören 17 Kinder (im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt), zwei Erzieherinnen, ein Erzieher sowie Praktikant*Innen.

Die Villa Kunterbunt befindet sich in einem Einfamilienhaus auf zwei Etagen mit einem großen naturbelassenen Garten, der viel Platz zum Spielen, Verstecken, Buddeln, Matschen und Klettern bietet. An unserer Feuerstelle machen wir manchmal ein Lagerfeuer. Angrenzend gibt es noch einen Spielplatz, dort können wir auch rutschen und Fußball spielen. Von dort aus geht es direkt in den Wald, wir machen öfters Ausflüge in die nähere Umgebung.

Im Sommer heißt es bei uns „Wir starten im Garten“, das heißt, wir sind am Vormittag immer draußen, meistens auch am Nachmittag. Außerdem gibt es unsere „Waldwochen“, für 5 – 6 Wochen verlegen wir dann unsere Kita in den Wald und können die Natur den ganzen Tag und bei jeder Witterung erleben.

Wir feiern gerne Feste, gerne auch mit den Eltern zusammen (Laternenfest, Weihnachtsfeier, Schultütenfest, …) und einmal im Jahr dürfen die Kinder in der Kita übernachten.

WAS IST UNS WICHTIG?

Pädagogik vom Kind aus

Wir folgen einem situationsorientierter Ansatz, im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das einzelne Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Vorlieben und Stärken als selbstbestimmtes Mitglied unserer Gruppe.

strukturierte Angebote und Projekte

Wir bieten wiederkehrende Strukturen und Riten, die insbesondere den jüngeren Kindern Sicherheit und Orientierung im Tagesablauf vermitteln. In diesem gesicherten Rahmen gibt es viel Freiraum für Freispiel, Mitbestimmung, kreative Angebote und Abenteuer.

Förderung der individuellen Stärken und Fähigkeiten

Zu unseren wichtigsten Zielen gehört die Förderung von Selbstvertrauen, Selbständigkeit und Sozialverhalten. Gemeinsam mit den Kindern besprechen wir, was uns wichtig ist: Freundschaft und Zusammenhalt, unsere Regeln, Erlebtes, Spaß und Ängste … und planen im Morgenkreis den Tag.

Schwerpunkt Naturpädagogik

Wir leben unseren Alltag nah an der Natur. Mit unseren seit Jahren bewährten Projekten wie Starten im Garten, den Waldwochen, der Forscherwoche und unseren Ausflügen erleben und erforschen wir Natur und Umwelt.

Essen

Das gemeinsame Essen und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln hat bei uns einen hohen Stellenwert. Am Vormittag frühstücken wir mit allen Kindern zusammen, die ihr Frühstück (zuckerfrei) von zu Hause mitbringen. Mittags kochen die Eltern im Wechsel für die gesamte Gruppe, das Essen wird gekühlt mitgebracht und in der Kita erwärmt. Für die Kinder ist es toll, wenn sie das „Kochkind“ sind. Dann gibt es leckere, ausgewogene, vollwertige Speisen mit frischen Zutaten in BIO-Qualität

Kind der Kindergruppe am Kochen
Kinder der Kindergruppe, die gemeinsam eine Weltkugel malen

Erziehungspartnerschaft

Der Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir treffen uns regelmäßig zu Elternabenden, bei denen Aspekte unserer pädagogischen Arbeit besprochen, gemeinsame Feste organisiert und Aktionen geplant werden. Es gibt viele Bereiche, in denen sich engagierte Eltern einbringen und mitgestalten können.

Unsere Zeiten

Wir starten mit Freispiel in den Tag.

Morgenkreis

9:00Uhr

Wenn alle da sind, gibt es Frühstück.

geleitete Aktivitäten oder Freispiel

Ruhephase (Lesen, Ausruhen, ruhiges Spiel)

Die Kleineren schlafen. Die Anderen spielen meist draußen, wir sind wetterfest!

Adresse:

Adresse: Kindergruppe Villa Kunterbunt Wilhelm-Busch-Straße 26 35039 Marburg

Träger: Marburger Eltern-Kind-Verein e.V. Rudolf-Bultmann-Straße 2 35039 Marburg

Öffnungszeiten:

Mo. – Do. 07:30 – 16:00 Uhr Fr. 07:30 – 14:00 Uhr

Schließtage: Unsere Einrichtung hat in den hessischen Ferien insgesamt fünf Wochen geschlossen. Die genauen Termine werden den Eltern rechtzeitig mitgeteilt.

Konzept

Besonderes pädagogisches Konzept: Kindorientierte Pädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Naturpädagogik, Situationsorientierter Ansatz

Besonderheiten: Betreuung mit Mittagessen, Elternverein/-initiative, Ganztagsbetreuung, Haustierhaltung, naturwissenschaftliche Ausrichtung (z. B. KidsgoMINT)

Haustierhaltung: Wir haben ein Aquarium und der Hund einer Mitarbeiterin besucht uns manchmal