Angebotene Altersstruktur:
6 Monate bis 3 Jahre
Öffnungszeiten: 07:00 – 17:00 Uhr
Telefon: 06421-6907295
Kindergruppe
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&Besonderheiten
Seit 2016 betreut unsere Krippe Baderhaus in zwei Gruppen – den Bergwichteln und den Frechdachsen – insgesamt 20 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren.
Geöffnet hat das Baderhaus montags bis freitags von 07.00 bis 17.00 Uhr.
In der Zeit von 7.00 bis 7.30 Uhr stehen maximal zehn Betreuungsplätze zur Verfügung.
Räumlich befindet sich die Einrichtung am Rotenberg, in erhöhter Lage am nordwestlichen Rand des Stadtteils Marbach. Die Entfernung zum Zentrum von Marburg beträgt rund zwei Kilometer. Mit dem öffentlichen Stadtbusverkehr kann die Einrichtung fußläufig von den Stadtbushaltestellen Marbach-Kreutzacker (Linie 5; Entfernung ca. 700m) und Elisabethenhof (Linie 20) gut erreicht werden.
Als betriebsnahe Krippe der Firma Siemens Healthcare Diagnostic Products GmbH stehen 12-15 Plätze den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Firma zur Verfügung. (Der/die für die Vergabe dieser Plätze zuständige Ansprechpartner*in kann in der Personalabteilung von Siemens erfragt werden). Die verbliebenen fünf bis acht Plätze werden nach festgelegten Aufnahmekriterien an Marburger Eltern vergeben.
Kinder...
Unsere Einrichtung in einer Jugendstilvilla auf dem Elisabethenhof
Unsere Räume im Untergeschoss
Im Untergeschoss befinden sich unsere liebevoll eingerichteten Gruppenräume, die verschiedene Möglichkeiten bieten. Hier können die Kinder spielen, toben und sich zurückziehen.
Familienähnliche Atmosphäre und Küchenzeile
Um eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, sind beide Gruppenräume mit einer Küchenzeile ausgestattet. Die Kinder können aktiv am alltäglichen Leben teilnehmen und bei verschiedenen Tätigkeiten helfen. Eine Küchenzeile ermöglicht auch Backen, Experimentieren und Kochen. Die Räume sind durch eine Tür getrennt, was gruppenübergreifende Aktivitäten erleichtert.
Freie Entscheidungen der Kinder
Die Kinder haben die Freiheit, andere Kinder und Erzieher kennenzulernen und selbst zu entscheiden, mit wem sie spielen möchten. Sie können sich zurückziehen, vorlesen lassen oder getröstet werden.
Sicherheit und Rückzugsmöglichkeiten für Krippenkinder
Für die kleinen Krippenkinder bieten wir Sicherheit, Rahmenbedingungen und Rückzugsmöglichkeiten. Die Durchgangstür kann geschlossen werden, um eine ruhigere Atmosphäre zu schaffen. Die Gruppen können dann interne Angebote in kleinerem Rahmen durchführen.
Flexibilität und tägliche Routine
Wir streben ein Gleichgewicht zwischen Flexibilität und einer täglichen Routine an. Die Kinder können ihre Umgebung erkunden und eigenständig handeln, während ihnen gleichzeitig eine vertraute und sichere Umgebung geboten wird.
Kinderbäder und Schlafräume
Jede Etage verfügt über ein Kinderbad mit Wasch- und Wickelmöglichkeiten sowie kindgerechten Toiletten. Im Obergeschoss befinden sich liebevoll gestaltete Schlafräume und ein Aufwachraum für den Mittagsschlaf und das langsame Wachwerden danach.
Treppe als Lernmöglichkeit
Die Treppe zwischen den Etagen bietet den Kindern die Möglichkeit, motorische Fähigkeiten zu entwickeln und zu schulen. Sie lernen auf natürliche Weise, wie man eine Treppe sicher bewältigt.
Gestaltung der Räume für Entdeckung und Bewegung
Die Räume im Baderhaus sind so gestaltet, dass sie den Entdeckungsdrang, die Bewegungsfreude und die Entspannung der Kinder gleichermaßen unterstützen. Das Ziel ist es, den Kindern soziales Interagieren zu ermöglichen und sie zu motivieren, Neues zu entdecken und auszuprobieren.
Außengelände mit vielfältigen Möglichkeiten
Das Außengelände bietet den Kindern die Möglichkeit zum Rennen, Toben und Fahren mit krippenkindergerechten Fahrzeugen. Es gibt einen Sandkasten, ein Matschloch, ein Weidenzelt, eine Rutsche und eine modellierte Graslandschaft, die weitere motorische Herausforderungen bieten.
…. gestalten den Tagesablauf
Der Tagesablauf in unserer Einrichtung soll in einem adäquaten Verhältnis von Flexibilität und Abwechslung sowie Routine stehen.
Er soll euch als Eltern und Euer Kind in Euren individuellen Bedürfnissen größtmöglich unterstützen, aber gleichzeitig mit festen Rahmenbedingungen und Eckpunkten Sicherheit und Halt bieten. So sind zum Beispiel die Festlegung von Essens- und Schlafenszeiten, die Gestaltung des Tagesablaufes und die regelmäßig wiederkehrende Einbeziehung von Jahreszeiten und Jahresfesten strukturell festgelegte Eckpunkte, die dem Wohl der Kinder dienen und ihrem Bedürfnis nach Sicherheit, Routine und Ritualen entgegenkommen.
Die genauen Rahmenbedingungen und Abläufe erfahrt Ihr frühzeitig in den – vor der Betreuung eures Kindes – stattfindenden Aufnahmegesprächen.
Essen
In unserer Krippe Baderhaus bieten wir Eurem Kind eine tägliche Vollverpflegung, die Frühstück, Mittagessen, den Nachmittagsimbiss sowie alle Getränke beinhaltet.
Das tägliche Mittagessen wird in unserem Kinderhaus Froschkönig, das ganz in der Nähe ist, täglich frisch gekocht und zur Mittagessenszeit zum Baderhaus geliefert. Auch die täglich für die anderen Mahlzeiten benötigten Lebensmittel werden dabei immer frisch mitgeliefert. Die im Froschkönig ansässige kitaeigene Küche kocht im Wesentlichen nach den Richtlinien der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)“. Um die hohen qualitativen Standards einer gesunden Ernährung aufrechterhalten zu können, ist unser Küchenpersonal nach entsprechenden Fortbildungen von der „Sarah-WienerStiftung“ als „Genussbotschafterinnen“ zertifiziert worden und nimmt regelmäßig an dem Arbeitskreis „Köch*innen in Marburg“ teil.
Zusätzlich orientieren wir uns in Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Jugendzahnpflege (AKJ) MarburgBiedenkopf“ und dem „Marburger Mini-Modell“ an den Vorgaben des „Zuckerfreien Vormittages“ und setzen diesen in unserer Einrichtung um. Unsere Lebensmittel werden zum größten Teil vom Biolieferanten, regional und saisonal, erworben. Durch den Einsatz verschiedenster Gewürze und Kräuter wird den Kindern eine möglichst große Geschmacksvielfalt angeboten. Die Verwendung von Salz und Zucker wird dabei auf ein Mindestmaß beschränkt.
Grundlagen
Unser Selbstverständnis In unserer Krippe Baderhaus möchten wir euch in der Erziehung, Bildung und Betreuung Eurer Kinder unterstützen. Unter den Aspekten des „Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes“ möchten wir einerseits die Förderung der individuellen Bedürfnisse und Interessen Eures Kindes sowie die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit in den Mittelpunkt stellen.
Gleichzeitig wollen wir unter Berücksichtigung des Inklusionsgedankens die Gemeinschaft der Kinder untereinander fördern und stärken. Basierend auf den Erkenntnissen zeitgemäßer pädagogischer Ansätze möchten wir Eurem Kind die Chance bieten, vielfältige Erfahrungen innerhalb und außerhalb der Kita zu machen. Wir möchten gleichzeitig Entwicklungsbegleiter, vertraute Person und Vorbild für Euer Kind sein und ihm stets mit Empathie, Wertschätzung, bedingungsloser Akzeptanz und Authentizität entgegentreten.
Ziele unserer Arbeit
Das Baderhaus soll für Euer Kind ein Ort sein, den es gerne besucht, wo es sich wohl, geborgen und sicher fühlen können. Es soll Verlässlichkeit und Strukturen erleben können, sinnbildhaft unsere Einrichtung als „sicheren Hafen“ wahrnehmen.
Wir sehen die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, als eigenständige, selbstbestimmte und selbstwirksame Persönlichkeiten an und möchten ihnen dabei helfen, diese Eigenschaften beständig weiterzuentwickeln, um so in möglichst vielen Bereichen des Lebens eigenständig zurechtkommen zu können. Wir möchten sie darin ermutigen, aufgeweckt, interessiert und neugierig zu sein, kreativ ihre Fähigkeiten und die Umwelt explorieren zu können und mit viel Freude die Dinge des täglichen Lebens zu entdecken und zu lernen, den Widrigkeiten des Lebens mit gesunder Resilienz entgegenzutreten.
Wir möchten Eurem Kind den Raum, die Zeit und unsere Unterstützung dabei anbieten, sich mit all seinen persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen zu entfalten und mit allen Sinnen und ganzheitlich mit dem experimentieren zu können, was ihm im Alltag begegnet.
MitarbeiterInnen & Das Team
Flexibler Dienstplan und Fortbildungen
- Flexibler Dienstplan zur bedarfsgerechten Personalplanung
- Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeiter
- Supervisionen und Teamsitzungen zur Teamentwicklung
Wichtige Aspekte der Kinderbetreuung
- Tagesablauf, Alltagsstruktur und Entwicklungspsychologie
- Pädagogische Grundhaltungen und qualitative Aspekte
- Ganzheitliche Betreuung unter Berücksichtigung verschiedener Komponenten
Rolle des Teams als pädagogisches Fachpersonal
- Enge Bezugsperson mit Verständnis und Wertschätzung
- Auseinandersetzung mit dem "Bild vom Kind" und Bildungsverständnis
- Kompetenz- und dialogorientierte Haltung als Bildungspartner
Gemeinschaftliche Entscheidungsfindung
- Entscheidungen werden im Team gemeinsam diskutiert und getroffen
- Koordinatorin übernimmt Leitungs- und Verwaltungsaufgaben
- Schnittstelle zwischen Team, Geschäftsstelle, Eltern und Partnerunternehmen
Als Träger der Krippe Baderhaus gibt es den Marburger Eltern-Kind-Verein e.V. bereits seit 1971. Heute ein anerkannter Träger von Kindertageseinrichtungen wurde er damals als Zusammenschluss selbstorganisierter Eltern-Kind-Gruppen, Kinderläden und Schülerläden gegründet. Mittlerweile betreut der Marburger Eltern-Kind-Verein in neun Einrichtungen im Stadtgebiet von Marburg ca. 180 Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren.
In all seinen Gruppen organisieren sich Eltern mit Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten aber auch mit Verantwortungsübernahme am Gruppenleben. Die Gemeinschaftlichkeit aller beteiligten kleinen und großen Personen machen auf diese Weise die Ideale des Marburger Eltern-Kind-Verein erlebbar und erfahrbar. (vgl. www.eltern-kind-verein.de).
In der Krippe Baderhaus arbeiten wir stetig und aktiv daran, die Ideale und Anforderungen unseres Trägers mit den Bedingungen einer „betriebsnahen“ Einrichtung erfolgversprechend, sinnvoll und positiv für alle Beteiligten miteinander in Einklang zu bringen. Das Eingehen einer gelungenen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Euch als Eltern steht dabei für uns an erster Stelle. Es ist uns wichtig, in erster Linie vertrauensvoll, offen und auf Augenhöhe mit Euch und damit als den wichtigsten Bezugspersonen Eures Kindes zusammenzuarbeiten.
Vielfältige Formen von gemeinsamen Gesprächen sind uns dabei sehr wichtig und bilden eine wichtige Basis für eine funktionierende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Euch. So finden zum Beispiel vor Beginn der Betreuung Aufnahmegespräche statt, um Euer Kind entsprechend kennenlernen zu können.
Tägliche Tür- und Angelgespräche, um sich über die kurzfristigen Erlebnisse des Kindes bei Euch und bei uns auszutauschen sind ebenso von Bedeutung wie die regelmäßig angesetzten Entwicklungsgespräche, die dieses Angebot abrunden. Wir möchten alle Eltern bei uns ermutigen, uns ihre Wünsche, Anregungen, Probleme oder Sorgen offen mitzuteilen, damit wir uns zeitnah und offen damit auseinandersetzen und zum Wohl Eures Kindes konstruktive Lösungsvorschläge
Im Baderhaus sehen wir alle kleinen Frechdachse und Bergwichtel als Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Wir möchten den Kindern im Alltag die Möglichkeit bieten, aus ihrer natürlichen Neugierde und den eigenen Impulsen heraus ihre Umwelt zu entdecken. Experimentieren mit Alltagsgegenständen, kreatives Gestalten, Bewegung in Haus und Garten, Ausflüge in die Natur und die nähere Umgebung – in Wiesen und Felder, zum Schlosspark oder in den Wald am Dammelsberg – Backen und Kochen, aber auch Zeit zum Ausruhen, Kuscheln, Bücher vorlesen gehören genauso zu unserem Alltag wie singen, tanzen, Seifenblasen erleben, Kinderyoga erfahren oder mit Naturelementen zu experimentieren.
Dabei gehört es unabdingbar für uns dazu, Euer Kind „da abzuholen, wo es steht“. Wir sind geduldig und nehmen die Kinder und ihre Bedürfnisse sowie ihre Wünsche ernst. Soweit es möglich ist, lassen wir sie an Entscheidungen partizipieren. Wir orientieren unsere Aktivitäten und Angebote an den individuellen entwicklungspsychologischen Fähigkeiten und Bedürfnissen Eures Kindes und möchten es weder unter- noch überfordern.
8:00 Uhr
Wir starten mit Freispiel in den Tag.
9:00 Uhr
Gemeinsam schneiden wir das mitgebrachte Obst.
09:30 - 10:00 Uhr
Wenn alle da sind, gibt es Frühstück.
10:00 - 12:00 Uhr
geleitete Aktivitäten oder Freispiel
12:00 Uhr
Mittagessen
12:30 - 13:00 Uhr
Ruhephase (Lesen, Ausruhen, ruhiges Spiel)
13:00 - 14:00 Uhr
Alle spielen i.d.R. draußen, wir sind wetterfest!
* jeden Mittwoch ist Musikkater (Angebot unserer Musikpädagogin)
Informationen
Öffnungszeiten:
07:00 – 17:00 Uhr
Schließtage: Unsere Einrichtung hat in den hessischen Ferien insgesamt fünf Wochen geschlossen. Die genauen Termine werden den Eltern rechtzeitig mitgeteilt.
Konzept
Fremdsprachen: Englisch, Türkisch
Besonderes pädagogisches Konzept: Lebensbezogener Ansatz, teiloffenes Konzept, Projektansatz / Projektmethode (Ko-Konstruktion), Situationsorientierter Ansatz Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Betriebskindergarten, Elternverein/-initiative, Ganztagsbetreuung