Angebotene Altersstruktur:

jetzt kennenlernen

Vorstellung

Wir stellen uns vor

In der Stadtmitte Marburgs findet Ihr unsere altersgemischte Gruppe im Kinderhaus St. Jost. Unsere Gruppe befindet sich im Erdgeschoss eines historischen Fachwerkhauses mit großem Garten. Dieses teilen wir uns mit der Kindergruppe Quarknasen. Drei pädagogische Fachkräfte betreuen 16 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Wir werden regelmäßig von Praktikant*innen unterstützt, denen wir gerne die Möglichkeit geben, Erfahrungen in unserer Einrichtung zu sammeln.

Kinderparlament

Freispiel

Situationsansatz

Morgenkreis

Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss eines schönen Fachwerkhauses. Diese sind aufgeteilt in einen Bastelraum, einen großen Bauraum, einen Rollenspielraum, eine große Wohnküche mit Esstisch, einen Schlaf- und Wickelraum und ein Kinder WC.

Auf dem Grundstück befindet sich noch eine Scheune. In der Scheune haben wir einen zusätzlichen Multifunktionsraum, der für die Schulistunde, die musikalische Früherziehung oder Bewegungsangebote genutzt wird. Außerdem befindet sich in der Scheune noch eine Werkstatt mit Ton- Brennofen, die für handwerkliche und kreative Angebote genutzt werden kann.

Kind der Kindergruppe am Kochen

Unser Garten

In unserem großen naturbelassenen Garten verbringen wir gerne viel Zeit, wir gehen bei jedem Wetter nach draußen. Im Garten gibt es einen schönen alten Baumbestand, der im Sommer Schatten spendet. Ein großer Hügel lädt zum Matschen, Buddeln und Transportieren ein. In der Sandkuhle können die Kinder nach Lust und Laune „backen“ und matschen. Eine große Rasenfläche bietet Platz zum Flitzen, Toben und Fußballspielen. Außerdem gibt es ein Kletterhaus, eine Schaukel und eine Rutsche.

Kinder der Kindergruppe, die den Wald erkunden

Besonderheiten

Jedes Jahr im Frühjahr verbringen wir sechs Wochen im Wald auf dem Stadtwaldgelände der Jugendförderung Marburg. Diese Zeit genießen die Kinder immer sehr. In unserem Alltag ist uns die Teilhabe am kulturellen Leben in Marburg wichtig. Wir gehen ins Theater, besuchen den botanischen Garten, gehen ins Museum oder zur Krippenausstellung, besuchen die Stadtbücherei oder die Teddyklinik.

Essen

Das gemeinsame Essen spielt bei uns im Alltag eine große Rolle. Sowohl das Frühstück als auch das Mittagessen nehmen wir gemeinsam als Gruppe ein. Das Frühstück bringt jedes Kind von zu Hause mit. Die Komponenten für das Mittagessen bringen die Eltern im Wechsel für die gesamte Gruppe mit. Das Essen ist vollwertig und abwechslungsreich, wir achten auf frischen Zutaten in BIO-Qualität. Das „Kochkind“ des Tages darf ein Buch von zu Hause mitbringen, das im Anschluss an das Mittagessen vorgelesen wird.

Einmal wöchentlich gehen die Kinder zusammen mit den Erzieher*innen auf den Markt oder in den nahegelegenen Supermarkt einkaufen. Am Kinderkochtag gestallten wir den Vormittag so das allen Kindern die Möglichkeit geboten wird mit zu kochen.

Kind der Kindergruppe am Kochen
Kinder der Kindergruppe, die gemeinsam eine Weltkugel malen

Zusammenarbeit Eltern

Als Kindergruppe des Eltern-Kind-Vereins Marburg wird bei uns die Zusammenarbeit mit unseren Eltern großgeschrieben. Während unsere tägliche Arbeit stehen wir den Eltern für Fragen, Anregungen oder Kritik zur Verfügung. Wir haben zwei Termine im Jahr für Entwicklungsgespräche, in denen wir die Entwicklung des Kindes in den Blick nehmen und mit den Eltern über mögliche Probleme oder Fördermöglichkeiten sprechen. In regelmäßigen Abständen finden Elternabende statt, in denen wir vom Gruppenalltag berichten, Projekte vorstellen, Termine klären und weitere aktuelle Themen behandeln.

WAS IST UNS WICHTIG?

Wertschätzender Umgang

Partizipation

Sozialkompetenzen fördern

Gegenseitiges Unterstützen

Adresse:

Adresse: Kindergruppe Wonneproppen Bei Sankt. Jost 9 35039 Marburg

Träger: Marburger Eltern-Kind-Verein e.V. Rudolf-Bultmann-Straße 2 35039 Marburg

Öffnungszeiten:

Mo. – Do. 07:30 – 16:00 Uhr Fr. 07:30 – 14:00 Uhr

Schließtage: Unsere Einrichtung hat in den hessischen Ferien insgesamt fünf Wochen geschlossen. Die genauen Termine werden den Eltern rechtzeitig mitgeteilt.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Besonderes pädagogisches Konzept: Kindorientierte Pädagogik, Lebensbezogener Ansatz, Projektansatz / Projektmethode (Ko-Konstruktion), Situationsansatz

Besonderheiten: Betreuung mit Mittagessen, Elternverein/-initiative, Ganztagesbetreuung