Angebotene Altersstruktur:
6 Monate bis 3 Jahre
Öffnungszeiten: 07:00 – 17:00 Uhr
Telefon: 06421-8892924
Kinderhaus
jetzt kennenlernen
&Besonderheiten
Unser Kinderhaus Froschkönig hat am 02. März 2009 die Türen geöffnet und betreut seitdem in vier Gruppen insgesamt 40 Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren.
Geöffnet hat der Froschkönig montags bis freitags von 07.00 bis 17.00 Uhr.
In der Zeit von 7.00 bis 7.30 Uhr stehen maximal 20 Betreuungsplätze zur Verfügung. Die Einrichtung befindet sich im Marburger Stadtteil Marbach, direkt gegenüber der Stadtbushaltestelle „Brunnenstraße“ und ist bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Linie 5 und Linie 14) zu erreichen. Als betriebsnahe Krippe der Firmen Siemens Healthcare Diagnostic Products GmbH, CSL Behring GmbH, GSK Vaccines GmbH und Pharmaserv GmbH stehen 30 der 40 Plätze vorrangig den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen dieser Firmen zur Verfügung. (Die für die Platzvergabe dieser Plätze zuständigen Ansprechpartner*innen können bei den jeweiligen Personalabteilungen erfragt werden). Die verbliebenen zehn Plätze werden nach festgelegten Aufnahmekriterien an Marburger
Kinder...
Räumlichkeiten
In unserer Einrichtung sind pro Etage zwei Kindergruppen angeordnet, die jeweils über einen eigenen Eingang zu erreichen sind. Zu jedem Gruppenraum gehören ein angrenzendes Kinderbad mit Wasch- und Wickelmöglichkeiten sowie altersgerechten Toiletten, mit deren Hilfe wir das „Potty Training bzw. Sauberwerden“ Eures Kindes auf natürlichem Wege unterstützen können. Neben den Gruppenräumen stehen für jede Gruppe ein bis zwei Schlafräume zur Verfügung, die dafür Sorge tragen, dass jedes Kind seinen Bedürfnissen und Vorlieben entsprechend einen geruhsamen Mittagsschlaf finden kann. Ein großer Spielflur und ein Bewegungsraum in der oberen Etage runden die Räumlichkeiten ab. Spiel und Bewegung finden in unserer Einrichtung nicht nur im Gruppen- und/oder Bewegungsraum statt.
Alle Räume, die von den Kindern selbstständig erreicht werden können, werden von uns genutzt und wir versuchen den Kindern in all diesen Räumen spannende und erlebnisorientierte Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. Wir verzichten dabei gezielt auf ein zu hohes Maß an Materialien und Ablenkung, um eine Reizüberflutung der Kinder zu vermeiden. Alle Räume sind so eingerichtet, dass sie die Prinzipien Entdeckungsdrang, Bewegungsfreude und Ruhebedürfnis/Entspannung gleichermaßen erfüllen können. Wir nutzen die Raumgestaltung konkret dazu, Eurem Kind Möglichkeiten zum sozialen Interagieren und zur Überwindung der eigenen Ängste bieten zu können, und sie zu motivieren, Neues auszuprobieren.
Außenanlagen
Auch auf dem Außengelände soll den oben bereits beschriebenen Anforderungen, Ideen und konzeptionellen Grundgedanken Rechnung getragen werden. So gibt es Flächen zum Rennen und Toben, zum Flitzen mit altersentsprechenden Fahrzeugen, einen großen Sandkasten, um vielfältige sensorische Erfahrungen machen zu können, zu buddeln, zu matschen und den Sand mit allen Sinnen erfahren zu können. Durch die aufwendig modellierte Einfassung können den Kindern auf spielerische Art und Weise weitere motorische Herausforderungen (Gleichgewicht, Koordination u.a.) geboten werden. Vervollständigt wird das Außengelände durch eine Vogelnestschaukel zum Ruhen und Entspannen und zwei kleinen ebenfalls altersentsprechenden Spielgeräten.
Essen
In unserem Kinderhaus Froschkönig bieten wir Eurem Kind eine tägliche Vollverpflegung, die neben dem Mittagessen auch das Frühstück, den Nachmittagsimbiss sowie alle Getränke beinhaltet. Unsere kitaeigene Küche kocht im Wesentlichen nach den Richtlinien der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)“. Um die hohen qualitativen Standards einer gesunden Ernährung zusätzlich aufrecht erhalten zu können, ist unser Küchenpersonal nach entsprechenden Fortbildungen von der „Sarah-Wiener-Stiftung“ als „Genussbotschafterinnen“ zertifiziert worden und nimmt regelmäßig an dem „Arbeitskreis Köch*innen in Marburg“ teil.
Zusätzlich orientieren wir uns in Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Jugendzahnpflege (AKJ) Marburg-Biedenkopf“ und dem „Marburger Mini-Modell“ an den Vorgaben des „Zuckerfreien Vormittages“ und setzen diesen in unserer Einrichtung um. Unsere Lebensmittel beziehen wir zum größten Teil vom Biolieferanten, wobei wir immer darauf achten, dass die Ware möglichst regional wie auch saisonal erworben wird. Durch den Einsatz verschiedenster Gewürze und Kräuter wird den Kindern eine möglichst große Geschmacksvielfalt angeboten. Die Verwendung von Salz und Zucker wird dabei auf ein Mindestmaß beschränkt.
Tagesablauf
Der Tagesablauf in unserer Einrichtung soll in einem adäquaten Verhältnis von Flexibilität und Routine stehen. Er soll Euch als Eltern und Euer Kind in Euren individuellen Bedürfnissen größtmöglich unterstützen, aber gleichzeitig mit festen Rahmenbedingungen und Eckpunkten Sicherheit und Halt bieten. Die Festlegung von Essens- und Schlafenszeiten, die Gestaltung des Tagesablaufs sowie die Einbeziehung von Jahreszeiten und Jahresfesten dienen als strukturelle Eckpunkte im Interesse des Wohlergehens der Kinder. Diese Maßnahmen kommen ihrem Bedürfnis nach Sicherheit, Routine und Ritualen entgegen.
Die genauen Rahmenbedingungen und Abläufe erfahrt Ihr frühzeitig in den – vor der Betreuung Eures Kindes – stattfindenden Aufnahmegesprächen.
Naturerfahrung
Die Natur und vor allem der Wald bieten für die allgemeine Entwicklung Ihrer Kinder vielfältige Möglichkeiten. Alle Sinne der Kinder werden angesprochen und die kindliche Entwicklung dadurch ganzheitlich gefördert.
Kinder lernen in der Natur und im Wald ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen und stärken ihr Selbstbewusstsein – durch die Anforderungen, die dort an sie herangetragen werden, die eigene Bereitschaft diese zu meistern, und das Erfolgserlebnis, wenn sie dies geschafft haben. Lernen in und durch die Natur hilft den Kindern dabei, ein gewisses Verantwortungsgefühl gegenüber der Natur zu entwickeln und auch eine Grundlage zu bilden, auf der sie im weiteren Leben Verantwortung für sich, ihr Handeln und dessen Folgen übernehmen können. Durch den Aufenthalt an der frischen Luft werden auch die Abwehrkräfte der Kinder mobilisiert und das körperliche Wohlbefinden sowie die Gesundheit gestärkt.
Grundlagen
Unser Selbstverständnis im Kinderhaus Froschkönig besteht darin, Euch in der Erziehung, Bildung und Betreuung Eures Kindes bestmöglich zu unterstützen. Dabei orientieren wir uns am „Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan“, der die Förderung der individuellen Bedürfnisse und Interessen Eures Kindes sowie die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf die Förderung der Gemeinschaft und den Gedanken der Inklusion.
Basierend auf aktuellen pädagogischen Ansätzen und den Prinzipien unserer demokratischen Gesellschaft, möchten wir Eurem Kind die Möglichkeit bieten, grundlegende Erfahrungen zu sammeln, die ihm dabei helfen, die Herausforderungen des gegenwärtigen und zukünftigen Lebens zu bewältigen. Unsere Ziele sind es, eine Einrichtung zu schaffen, die Euer Kind gerne besucht, in der es sich wohl und geborgen fühlt und die Gelegenheit hat, andere Kinder zu treffen und Gemeinschaft zu erleben.
In unserer Arbeit begegnen wir Eurem Kind mit Liebe, Achtung, Achtsamkeit und Empathie. Wir legen großen Wert darauf, seine emotionalen, sozialen, kommunikativen, körperlichen, kognitiven und lernmethodischen Fähigkeiten zu fördern und zu stärken. Unser Ziel ist es, dass es lernt, seine eigenen Fähigkeiten zu entfalten und neue zu entwickeln. Durch unsere Arbeit möchten wir einen Beitrag dazu leisten, eine solide Grundlage für ein erfolgreiches Leben Eures Kindes zu schaffen.
Rituale:
In jeder der vier Gruppen des Froschkönigs gibt es individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder abgestimmte und sich regelmäßig wiederholende Rituale.
Diese sind sehr wichtig für die Kinder. Die Gewissheit, dass es im Alltag Dinge oder Vorgänge gibt, die regelmäßig wiederkehren, wie zum Beispiel der Ablauf der Mahlzeiten, das gemeinsame Singen oder der Gang auf den Spielplatz, gibt Kindern Sicherheit und Halt.
Dies ist besonders in neuen und für sie fremden Situationen von entscheidender Bedeutung und sorgt dafür, dass sich Kinder schneller einleben, geborgen und sicher fühlen können. Der Besuch des Froschkönigs, ohne die sichere Unterstützung durch Sie als Eltern, ist für Ihre Kinder auf jeden Fall eine solche fremde Situation.
Doch auch die Kinder, die unsere Einrichtung länger besuchen und bereits eingewöhnt sind, profitieren von der Sicherheit, dem Halt und der Vorfreude, die sich ihnen durch vielfältige Rituale im Alltag bieten. Der tägliche Abschied von Ihnen und dem Zuhause wird dadurch erleichtert und der Tag im Froschkönig kann vielmehr mit Spaß und Freude durchlebt werden.
Team
Das Team im Kinderhaus Froschkönig arbeiten wir in der Regel nach einem flexiblen Dienstplan, mit dem wir versuchen, unser Personal möglichst bedarfsgerecht und effektiv einzusetzen und somit den tatsächlichen Betreuungsbedarf realisieren zu können. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen – nach den Maßgaben des „Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes“ aber auch im Rahmen der Zertifizierung zur „Hessischen Bewegungskita“, gehören zum Selbstverständnis unseres Teams genauso dazu wie regelmäßige Supervisionen und Teamsitzungen, die zum Gelingen eines funktionierenden Teams beitragen sollen.
Themen wie Teamentwicklung, pädagogische Grundhaltungen und weitere qualitative Aspekte unserer Arbeit sind in unseren Augen genauso wichtig wie die Gestaltung des Tagesablaufs, die Strukturierung des Alltags und Entwicklungspsychologie, da nur im Zusammenspiel all dieser Komponenten eine gute und gelingende Kinderbetreuung stattfinden kann. Das Team sieht seine Rolle als pädagogisches Fachpersonal darin, Eurem Kind eine enge Bezugsperson zu sein, die ihm mit viel Verständnis und Wertschätzung entgegentritt.
Eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit unserem eigenen „Bild vom Kind“ und damit verbunden mit unserem Verständnis von Bildung ist unabdingbar. Wir möchten Eurem Kind als Bildungspartner mit einer hohen kompetenz- und dialogorientierten Haltung entgegentreten, da wir die Kinder als ein von Geburt an mit grundlegenden Kompetenzen sowie einem vielfältigen Lern- und Entwicklungspotential ausgestatteten sozialen Menschen sehen. Euer Kind soll die Umwelt aktiv erleben und Lernerfahrungen „ko-konstruktiv“ im Rahmen einer lernenden Gemeinschaft und im Austausch mit anderen erfahren können. In unserer Einrichtung gibt es keine „Leitung“ im herkömmlichen Sinn. Anstehende Entscheidungen werden gemeinsam im Team diskutiert, geklärt und schließlich auch gemeinschaftlich und eigenverantwortlich getroffen.
Bestimmte Leitungs – und Verwaltungsaufgaben werden von der zuständigen Koordinatorin übernommen. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Team, Geschäftsstelle, Eltern und den Partnerunternehmen
Zusammenarbeit Eltern
Träger
- Als Träger des Kinderhauses Froschkönig gibt es den Marburger Eltern-Kind-Verein e.V. bereits seit 1971. Heute, ein anerkannter Träger von Kindertageseinrichtungen, wurde er damals als Zusammenschluss selbstorganisierter Eltern-Kind-Gruppen, Kinderläden und Schülerläden gegründet. Mittlerweile betreut der Marburger Eltern-Kind-Verein in neun Einrichtungen im Stadtgebiet von Marburg ca. 180 Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren. In all seinen Gruppen organisieren sich Eltern mit Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten aber auch mit Verantwortungsübernahme am Gruppenleben. Die Gemeinschaftlichkeit aller beteiligten kleinen und großen Personen machen auf diese Weise die Ideale des Marburger Eltern-Kind-Verein erlebbar und erfahrbar. (vgl. www.eltern-kind-verein.de).
gelungene Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Im Kinderhaus Froschkönig arbeiten wir stetig und aktiv daran, die Ideale und Anforderungen unseres Trägers mit den Bedingungen einer "betriebsnahen" Einrichtung erfolgsversprechend, sinnvoll und positiv für alle Beteiligten miteinander in Einklang zu bringen. Das Eingehen einer gelungenen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Euch als Eltern steht dabei für uns an erster Stelle. Es ist uns wichtig, in erster Linie vertrauensvoll, offen und auf Augenhöhe mit Euch als Eltern und damit als den wichtigsten Bezugspersonen Eures Kindes zusammenzuarbeiten. Vielfältige Formen von gemeinsamen Gesprächen sind uns dabei sehr wichtig und bilden eine wichtige Basis für eine funktionierende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Euch. So finden zum Beispiel vor Beginn der Betreuung Aufnahmegespräche statt, um Euer Kind entsprechend kennenlernen zu können.
Wichtige Aspekte der Kinderbetreuung
- Tägliche Tür- und Angelgespräche, um sich über die kurzfristigen Erlebnisse des Kindes bei Euch und bei uns auszutauschen sind ebenso von Bedeutung wie die zweimal jährlich angesetzten Entwicklungsgespräche, die dieses Angebot abrunden. Wir möchten alle Eltern bei uns ermutigen, uns ihre Wünsche, Anregungen, Probleme oder Sorgen offen mitzuteilen, damit wir uns zeitnah und offen damit auseinandersetzen und zum Wohl des Kindes konstruktive Lösungsvorschläge erarbeiten können.
Der Froschkönig als Bewegungskita
Im Kinderhaus Froschkönig ist es unser Ziel, Kindern bereits im frühen Kindergartenalter vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Dadurch möchten wir zu einer erfolgreichen kindlichen Bildung beitragen, die Gesundheit fördern und Unfälle verhindern.
Schon immer war es uns ein besonderes Anliegen, durch angemessene Bewegungsförderung eine gesunde Entwicklung von Körper, Geist und Seele der uns anvertrauten Kleinstkinder zu unterstützen. Wir sind fest davon überzeugt, dass verschiedene Bereiche einer „gesunden Entwicklung“ ganzheitlich ineinandergreifen müssen uns stark von den Bewegungsfertigkeiten der Kinder abhängen.
Dazu gehören unter anderem die Entwicklung der Wahrnehmung, die Möglichkeit, umfassende Raum und Bewegungserfahrungen zu machen, die kognitive Entwicklung sowie die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder.
Als „bewegte Kita“ möchten wir vor allem die grundlegende Bedeutung von Bewegung für alle Entwicklungsbereiche betonen. Wir möchten dies auf spielerische und freudvolle Weise vermitteln, ohne Zwang
7.00 – 9.00 Uhr
Wir starten in den Tag!!!
9:00 Uhr
Gemeinsames Frühstück
9:45 – 11:30 Uhr Uhr
Freispiel oder Zeit für gemeinsame und auch gruppenübergreifende Aktivitäten
11:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen
12:15 – 14:00 Uhr
Mittagsruhe
Ab 14:00 – 17.00 Uhr
Wir lassen den Kitatag gemeinsam ausklingen (Nachmittagssnack, Freispiel und Abholzeit)
Informationen
Öffnungszeiten:
07:00 – 17:00 Uhr
Schließtage: Unsere Einrichtung hat in den hessischen Ferien insgesamt fünf Wochen geschlossen. Die genauen Termine werden den Eltern rechtzeitig mitgeteilt.
Konzept
Fremdsprachen: Arabisch, Türkisch
Besonderes pädagogisches Konzept: Lebensbezogener Ansatz, teiloffenes Konzept, Projektansatz / Projektmethode (Ko-Konstruktion), Situationsorientierter Ansatz Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Betriebskindergarten, Elternverein/-initiative, Ganztagsbetreuung