Angebotene Altersstruktur:
ab 1 Jahr bis Schuleintritt
Öffnungszeiten:
Mo. – Do. 07:30 – 16:00 Uhr
Fr. 07:30 – 14:00 Uhr
Telefon: 06421-161617
Kindergruppe
jetzt kennenlernen
Wir stellen uns vor
Kinderparlament
Freispiel
Situationsansatz
Morgenkreis
Räumlichkeiten
Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss eines schönen Fachwerkhauses. Diese sind aufgeteilt in einen Bastelraum, einen großen Bauraum, einen Rollenspielraum, eine große Wohnküche mit Esstisch, einen Schlaf- und Wickelraum und ein Kinder WC.
Auf dem Grundstück befindet sich noch eine Scheune. In der Scheune haben wir einen zusätzlichen Multifunktionsraum, der für die Schulistunde, die musikalische Früherziehung oder Bewegungsangebote genutzt wird. Außerdem befindet sich in der Scheune noch eine Werkstatt mit Ton- Brennofen, die für handwerkliche und kreative Angebote genutzt werden kann.
Unser Garten
In unserem großen naturbelassenen Garten verbringen wir gerne viel Zeit, wir gehen bei jedem Wetter nach draußen. Im Garten gibt es einen schönen alten Baumbestand, der im Sommer Schatten spendet. Ein großer Hügel lädt zum Matschen, Buddeln und Transportieren ein. In der Sandkuhle können die Kinder nach Lust und Laune „backen“ und matschen. Eine große Rasenfläche bietet Platz zum Flitzen, Toben und Fußballspielen. Außerdem gibt es ein Kletterhaus, eine Schaukel und eine Rutsche.
Besonderheiten
Jedes Jahr im Frühjahr verbringen wir sechs Wochen im Wald auf dem Stadtwaldgelände der Jugendförderung Marburg. Diese Zeit genießen die Kinder immer sehr. In unserem Alltag ist uns die Teilhabe am kulturellen Leben in Marburg wichtig. Wir gehen ins Theater, besuchen den botanischen Garten, gehen ins Museum oder zur Krippenausstellung, besuchen die Stadtbücherei oder die Teddyklinik.
Essen
Das gemeinsame Essen spielt bei uns im Alltag eine große Rolle. Sowohl das Frühstück als auch das Mittagessen nehmen wir gemeinsam als Gruppe ein. Das Frühstück bringt jedes Kind von zu Hause mit. Die Komponenten für das Mittagessen bringen die Eltern im Wechsel für die gesamte Gruppe mit. Das Essen ist vollwertig und abwechslungsreich, wir achten auf frischen Zutaten in BIO-Qualität. Das „Kochkind“ des Tages darf ein Buch von zu Hause mitbringen, das im Anschluss an das Mittagessen vorgelesen wird.
Einmal wöchentlich gehen die Kinder zusammen mit den Erzieher*innen auf den Markt oder in den nahegelegenen Supermarkt einkaufen. Am Kinderkochtag gestallten wir den Vormittag so das allen Kindern die Möglichkeit geboten wird mit zu kochen.
Zusammenarbeit Eltern
Als Kindergruppe des Eltern-Kind-Vereins Marburg wird bei uns die Zusammenarbeit mit unseren Eltern großgeschrieben. Während unsere tägliche Arbeit stehen wir den Eltern für Fragen, Anregungen oder Kritik zur Verfügung. Wir haben zwei Termine im Jahr für Entwicklungsgespräche, in denen wir die Entwicklung des Kindes in den Blick nehmen und mit den Eltern über mögliche Probleme oder Fördermöglichkeiten sprechen. In regelmäßigen Abständen finden Elternabende statt, in denen wir vom Gruppenalltag berichten, Projekte vorstellen, Termine klären und weitere aktuelle Themen behandeln.
- Konzeptionsgruppe
- Renovierungsgruppe
- Essensgruppe
- Festkomitee
- Gartentage
- Reinigungstage
Wertschätzender Umgang
Partizipation
Sozialkompetenzen fördern
Gegenseitiges Unterstützen
- Ab 7.30 gemeinsamer Frühdienst
- Bringzeit bis 8.45
- 8.45 bis 9.15 Morgenkreis
- 9.20 Frühstück
- Freispiel, , Bastel-, Kreativ-, Bewegungsangebote,.
- An verschiedenen Wochentagen Schulistunde, Musikkater, Kinderkochtag
- 12 Mittagessen, danach Zähneputzen
- Danach: Mittagsstunde (Kind bring Buch mit)/ Mittagsschlaf
- Wir gehen in den Garten
- 14:30 bis 16 (Freitag 14)Snackzeit und Abholzeit
Informationen
Öffnungszeiten:
Mo. – Do. 07:30 – 16:00 Uhr Fr. 07:30 – 14:00 Uhr
Schließtage: Unsere Einrichtung hat in den hessischen Ferien insgesamt fünf Wochen geschlossen. Die genauen Termine werden den Eltern rechtzeitig mitgeteilt.
Konzept
Fremdsprachen: Englisch, Französisch
Besonderes pädagogisches Konzept: Kindorientierte Pädagogik, Lebensbezogener Ansatz, Projektansatz / Projektmethode (Ko-Konstruktion), Situationsansatz
Besonderheiten: Betreuung mit Mittagessen, Elternverein/-initiative, Ganztagesbetreuung