Angebotene Altersstruktur:
ab 1 Jahr bis Schuleintritt
Öffnungszeiten:
Mo. – Do. 07:30 – 16:00 Uhr
Fr. 07:30 – 14:00 Uhr
Telefon: 06421-161618
Kindergruppe
jetzt kennenlernen
&Besonderheiten
In unserer altersgemischten Kindergruppe „Quarknasen“ betreuen wir 17 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in einem schönen Fachwerkhaus mit großem Garten. Unsere Räumlichkeiten befinden sich im 1. Obergeschoß. Wir teilen uns das Haus mit der Kindergruppe „Wonneproppen“, die sich auf der unteren Etage befindet. Gelegen ist unsere Einrichtung in einer ruhigen Seitenstraße, unweit vom Marburger Stadtkern entfernt. Von hieraus haben wir die Möglichkeit unsere Umgebung zu Fuß zu erkunden und uns direkt auf den Weg zur Lahn, dem nahegelegenen Wald oder verschiedenen Spielplätzen zu machen.
Betreut werden die Kinder von vier pädagogischen Fachkräften und zusätzlichen PraktikantInnen ab einem halben Jahr, dies bietet den Kindern eine wichtige Konstante in ihren Beziehungen.
Geöffnet haben wir montags bis donnerstags von 7:30 Uhr- 16:00 Uhr, freitags von 7:30 Uhr- 14 Uhr.
Unser Hauptaugenmerk in der pädagogischen Arbeit liegt auf der Partizipation der Kinder. Wir möchten allen Kindern ob groß oder klein von Anfang an die Möglichkeit eröffnen, ihre Bedürfnisse mitzuteilen und sie an allen sie betreffenden Entscheidungen im Kitaalltag zu beteiligen (vgl. Hessisches Sozialministerium, Hessisches Kultusministerium 2007, S. 106).
Hierfür bieten wir eine sichere und liebevolle Atmosphäre, Ruhe und Zeit sich mitteilen und entfalten zu können sowie eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe.
Kinder...
Räumlichkeiten
Unser Garten
Tagesablauf
Essen
Projekte
Grundlagen
Für uns sind Kinder kompetent von Anfang an. Sie steuern ihre Entwicklung selbst und brauchen dafür ein Umfeld, in dem sie sich sicher fühlen, konstante Beziehungen erfahren und ein anregungsreiches Lernumfeld vorfinden, welches ihre natürliche Neugierde herausfordert. Uns ist es wichtig, dass die Kinder in ihrem Alltag selbstbestimmt Erfahrungen sammeln. Hierfür spielt die Partizipation eine wesentliche Rolle. Unsere Kinder sollen selbst entscheiden können, ob sie beispielsweise während des Freispiels an Angeboten teilnehmen möchten oder nicht. Genauso ob sie allein spielen möchten oder in ko-konstruktiven Prozessen mit anderen Kindern wichtige Lernerfahrungen sammeln.
Ebenso ist es uns ein Anliegen, dass sie Achtsamkeit und Wertschätzung im Zusammensein mit anderen Menschen und ihrer Umwelt erfahren. Wir möchten den Kindern einen bewussten Umgang mit Ressourcen, hin zu mehr Recycling und weniger Konsum vorleben. Daneben erleben wir durch die große Altersmischung in unserer Gruppe einen sehr bewussten Umgang miteinander.
Die Kinder achten aufeinander, es herrscht eine familienähnliche Atmosphäre, in der die Kleinen zu den Größeren Aufblicken und von ihnen lernen. Genauso kümmern sich die älteren Kinder um die Jüngeren, erwerben dadurch soziale Kompetenzen und lernen Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten die Selbstwirksamkeit der Kinder fördern. Dazu gehört für uns ebenfalls, Kinder bei Misserfolgen zu begleiten, eigene Grenzen zu erfahren, Konflikte auszutragen und sie dabei motivierend zu begleiten neue Erfahrungen zu sammeln und über sich hinaus zu wachsen. Dabei ist es wichtig, dass Kinder lernen, ihre Emotionen auszudrücken. Wut, Ärger und Trauer haben dabei genauso ihre Berechtigung wie Freude oder Begeisterung.
Durch vielfältige kreative Angebote möchten wir die Ausdrucksfähigkeit der Kinder schulen, Freude und Spaß am Umgang mit unterschiedlichen Materialien schaffen und zu neuen Ideen und Impulsen anregen. Dies fördert ebenso das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Kindern für ihr eigenes Handeln.
MitarbeiterInnen & Das Team
Uns ist es wichtig, dass jedes Kind und jeder Erwachsene seine Individualität in der Gruppe zum Ausdruck bringen und sich entfalten kann. Wir nehmen jeden mit seinen Stärken und Schwächen wahr und sehen diese als Bereicherung für die Gemeinschaft an.
Den Kindern möchten wir stets wertschätzend und respektvoll begegnen und sie individuell in ihrem jeweiligen Lern- und Entwicklungstempo abholen. Wir sehen unsere Rolle als aktive Wegbegleiter der Kinder, die bereits mit vielen Kompetenzen und Fähigkeiten von Anfang an, zu uns kommen.
Zusammenarbeit Eltern
7.30 Uhr - 9.00
Uhr Ankommen und Freispiel Die Kinder kommen morgens in Ruhe an und haben genügend Zeit vor dem Frühstück für freies Spiel. Den Frühdienst gestalten wir gemeinsam mit den Wonneproppen.
9.00 Uhr - 9.30 Uhr
Frühstück & Morgenkreis Austausch über Erlebnisse, Ideen, Planung vom Tag, etc. während eines gemeinsamen Frühstücks.
9.30 Uhr - 12.00 Uhr
Freispiel, Angebote, Projekte, Garten Zeit für altersspezifische und altersgemischte Angebote, Ausflüge, „Schuligruppe“, Wald, Freispiel, Theatergruppe und noch vieles mehr.
12.00 Uhr - 14.00 Uhr
Mittagessen & Mittagesruhe Nach dem gemeinsamen Mittagessen machen die jüngeren Kinder in der Regel einen Mittagsschlaf. Die größeren Kinder haben die Möglichkeit bei einem Buch oder Hörbuch zu entspannen. Freitags finden kein Mittagschlaf und Mittagsruhe statt.
Ab 14.00 - 16.00 Uhr
Freispiel im Garten oder Drinnen Nach einem gemeinsamen Nachmittagssnack entscheiden wir wo gespielt wird, bis alle Kinder abgeholt werden. Hierzu treffen wir uns wieder mit den Wonneproppen.
Informationen
Öffnungszeiten
Mo. – Do. 07:30 – 16:00 Uhr Fr. 07:30 – 14:00 Uhr
Schließtage etwa 25 Tage im Kindergartenjahr
Konzept
Besonderes pädagogisches Konzept: Kind orientierte Pädagogik, Lebensbezogener Ansatz, Naturpädagogik, Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten: Betreuung mit Mittagessen, Elternverein/-initiative, Ganztagsbetreuung