Gemeinsam

ekv Marburg

Der Marburger Eltern-Kind-Verein

Schön, dass du da bist

und dich für die Betreuung deines Kindes und über uns informieren möchtest.

Alles zur Arbeit und den Angeboten des Marburger Eltern-Kind-Vereins erfährst du auf den folgenden Seiten.

wir

Unsere Einrichtungen

Unsere Einrichtungen zeichnen sich durch ihre Individualität und Lebendigkeit aus. Dies ist nicht allein den Kindern zu verdanken, sondern auch ihren Eltern, denn unser gemeinnütziger Verein ist eine Elterninitiative. Das bedeutet, dass sich Eltern bei uns aktiv am Gruppenleben beteiligen können, indem sie Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten wahrnehmen sowie Verantwortung übernehmen. Gemeinsam diskutieren und entscheiden wir über pädagogische, konzeptionelle und organisatorische Angelegenheiten.

Wir bieten den Beteiligten ein hohes Maß an Partizipation in unseren Einrichtungen. Fachkräfte und Eltern arbeiten gemeinsam an pädagogischen, konzeptionellen und organisatorischen Fragen. Das Ergebnis sind individuelle und lebendige Einrichtungen, geprägt von der Vielfalt, dem Esprit und der Verantwortungsübernahme aller beteiligten Personen, unabhängig von ihrer Größe.

Der Marburger Eltern-Kind-Verein

… bietet den Beteiligten ein hohes Maß an Partizipation in ihren Einrichtungen. Fachkräfte und Eltern arbeiten gemeinsam an pädagogischen, konzeptionellen und organisatorischen Fragen. Das Ergebnis sind individuelle und lebendige Einrichtungen, geprägt von der Vielfalt, dem Esprit und der Verantwortungsübernahme aller kleinen und großen Personen.

Elterninitiative

… versteht sich als Elterninitiative. Die Familien der betreuten Kinder sind seine Mitglieder.

Jugendhilfe

… ist als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Er gibt seinen Einrichtungen einen organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Rahmen.

180 Kinder

… betreut in 8 Einrichtungen in Marburg rund 180 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum Schuleintritt.

Arbeitgeber

… ist Arbeitgeber für rund 60 Hauptamtliche in den Bereichen Pädagogik, Hauswirtschaft/-technik und Verwaltung.

Ausbildungs- und Praktikumsbetrieb

… ist Ausbildungs- und Praktikumsbetrieb für angehende Erzieher*innen, Fach- und Umschüler*innen sowie Studierende. Zudem ermöglicht er Freiwilligendienste im Rahmens des BFD.

Vereinstätigkeit

... bestimmt in der Mitgliederversammlung die Grundzüge der Vereinstätigkeit, seine Ordnung (Satzung) und wählt seinen Vorstand.

Vorstand

… hat einen ehrenamtlichen Vorstand, der ihn im Rechtsverkehr vertritt und Beschlüsse der Mitgliederversammlung vorbereitet und ausführt. Er nimmt gemeinsam mit der Geschäftsführung die laufenden Geschäfte des Vereins wahr.

Perspektiven

… berät in der Vereinskonferenz mehrmals im Jahr über aktuelle und perspektivische Themen. Sie ist ein Delegiertentreffen an dem Vertreter*innen der Eltern aller Einrichtungen, des Vorstands, der Geschäftsführung und der Mitarbeiter*innen teilnehmen.

Kinderkrippen

(Betreuungsalter: 6 Monate bis 3 Jahre)

Kindergruppen

(Betreuungsalter: 1 Jahr bis Schuleintritt)

All unsere Gruppen sind genauso einzigartig und lebendig, wie die Kinder selbst. Auch unsere BetreuerInnen machen jede Gruppe durch ihren individuellen Beitrag besonders. So kommt es vor, dass in der einen Gruppe gezeltet und in der anderen häufiger musiziert wird.  Alle Gruppen haben jedoch einen altersübergeifenden Charakter, sind naturvebrunden und leben durch die rege Mitgestaltung der Eltern. Das erhöhte Elternengagement fördert nicht nur die Gemeinschaft, sondern beinhaltet auch die gelegentliche Vertretung von BetreuerInnen (etwa im Krankheitsfall oder bei Schulungen). So kann eine Betreuung der Kinder auch in diesen Fällen ermöglicht werden.

Na, neugierig geworden? – mehr über unsere Kindergruppen erfährst du, wenn du auf ihre Namen klickst!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Sie haben Fragen? Anregungen? Oder wollen uns einfach nur besser kennenlernen?